Karate do

Yoga:     19 Uhr – 20 Uhr
Karate: 20 Uhr – 21 Uhr
Mo Mi Fr


Unsere Trainer:


Dr. phil Hans Josef Müller
Hans Josef

  • 4. Dan DKV (SOK Shoto Stilrichtung)
  • DKV lizensierter A-Trainer und A-Prüfer (Prüfungen stiloffenes Karate)
  • zertifizierter Yoga Lehrer (siehe Yoga)

Das Wichtigste beim Training ist die Präsenz im Hier und Jetzt. Das ist das Einzige was tatsächlich ist. Wir können weder in der Vergangenheit noch in der Zukunft trainieren.


Henri Wirth
Henri

  • 2. Dan DKV (SOK Shoto Stilrichtung)
  • DKV lizensierter B-Trainer und B-Prüfer (Prüfungen stiloffenes Karate)

Die Kata, locker in der Bewegung, hart beim Treffen. Die Vorstellung jederzeit beim Üben zu kämpfen haucht der Kata Leben ein.


Kevin Wirth
kevin

  • 1. Kyu
  • Assistent

Das Bemühen um die Perfektion, schneller werden, Präzision in jeden Alter.


Karate do Shotokai Ignatio-Ryu
Hans Josef ist direkter Schüler von Maitré Ignatio, 5. Dan Shotokai (Höchster Dan Grad im Shotokai).
Maitré Armand Ignatio (16.07.1942) ist direkter Schüler von Maitré Murakami (31.03.1927 – 24.01.1987), welcher in der Funakoshi-Egami Linie zu finden ist. Maitré Ignatio hat Shotokan Karate von Murakami von 1959 bis 1968 erlernt und nach der Rückkehr von Murakami aus Japan und dessen Treffen mit Egami das Shotokai Egamis geübt.
Ignatio war einer der ersten Assistenten von Murakami und später dessen direkter Schüler.

„Je n’ai eu qu’un seul Maître, on est de toutes façons l’élève d’un seul Maître. A.Ignatio“
(„Ich habe nur einen einzigen Meister, einer ist so oder so der Schüler nur eines Meisters. A. Ignatio“)

1979 verließ Ignatio Murakami und gründete seine eigene Schule. Sein Karate ist von beiden Stilen geprägt, rückt jedoch wieder näher an ein ursprünglicheres Karate. (Anmerkung: Murakami wollte das sein Karate überall geübt wird und schickte seine Meisterschüler hinaus den eigenen Weg zu gehen.
Ursprünglicheres Karate bezieht sich auf das Shotokan von Murakami, welches dem Karate von Funakoshi vor 1945 nahe kommt.)
Wesentliche Elemente des Shotokai Karate do sind nicht unbedingt die tiefen Stände, jedoch gute Entspannung in den weiten Bewegungen und kurze Anspannung am Ende.


Trainingskonzept des Shotokai Ignatio Ryu

Webseite Maitré Ignatio


Advertisements